Tschechische Gastschüler der EUREGIO EGRENSIS besuchen Berlin

Wie jedes Jahr stand für die tschechischen Gastschüler der EUREGIO EGRENSIS im März eine Exkursion in das "politische Berlin" auf dem Programm. Ein Hauptprogrammpunkt war das Treffen mit Vertretern der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe. Deren Vorsitzende, MdB Petra Ernstberger aus Marktredwitz, sowie MdB Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz standen den Gastschülern zu europapolitischen und deutsch-tschechischen Themen Rede und Antwort.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Diskussion mit Marianne Schieder, der einladenden Bundestagsabgeordneten, die sich viel Zeit für die Fragen der Schüler nahm. Sie war im letzten Schuljahr selbst Gastmutter für eine tschechische Schülerin und so mit der Situation der Gastschüler bestens vertraut. Außerdem erhielten die Schüler im Deutschen Bundestag einen Informationsvortrag, besichtigten das Reichstagsgebäude und die Kuppel. Auch in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund wurden die Schüler empfangen. Weitere Stationen der Exkursion waren eine Stadtführung sowie ein Besuch der Botschaft der Tschechischen Republik. Dort stellte die Botschaftssekretärin Šarka Strahalová ihre Arbeit im diplomatischen Dienst vor. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Birgit Seelbinder, Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern, Projektmitarbeiterin Linda Zeller sowie einigen Lehrern und einer Gastschwester.
Die tschechischen Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren sind Stipendiaten der EUREGIO EGRENSIS. Sie besuchen im Rahmen des Projektes „Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr“ in Amberg, Bayreuth, Hof, Marktredwitz, Neustadt a.d. Waldnaab, Pegnitz, Schwandorf, Selb, Wunsiedel und Wiesentheid den Unterricht an einem Gymnasium und sind in der Regel bei Gastfamilien untergebracht. Auch für das nächste Schuljahr werden an den genannten Orten wieder Gastfamilien gesucht, die eine/n tschechische/n Gastschüler/in bei sich aufnehmen möchten. Bei Interesse oder Fragen steht Geschäftsstelle der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern für Informationen zur Verfügung. Finanziell wird das Gastschuljahr von der Bayerischen Staatskanzlei und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds unterstützt.