Grenzüberschreitende Aktivitäten abgestimmt

Marktredwitz – Die beiderseitigen grenzüberschreitenden Aktivitäten standen im Mittel-punkt eines Antrittsbesuchs, den die neue oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz der EUREGIO EGRENSIS abgestattet hat. Im Gespräch mit Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder und Geschäftsführer Harald Ehm in Marktredwitz ging es unter anderem um das aktuelle INTERREG-Förderprogramm und um die Initiative des bayerischen Landesentwicklungsministeriums zur Unterstützung des bayerisch-tschechischen Grenzraums.
Weitere Themen des Treffens waren der Ausbau der überregionalen Verkehrsverbindungen sowie die Vernetzung der Euregio mit der Regionalmarketinginitiative „Oberfranken Offensiv“ oder der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Regierungspräsidentin Piwernetz bekräftigte dabei ihre bereits zum Amtsantritt getroffene Aussage, dass ihr die Beziehungen zu Tschechien und vor allem zu den unmittelbar benachbarten Regionalämtern sehr wichtig seien. Sie sicherte deshalb der EUREGIO EGRENSIS ihre Unterstützung zu und verständigte sich mit den Euregio-Vertretern auf einen regelmäßigen Informationsaustausch.