Delegation aus der Volksrepublik Korea (Nordkorea) zu Besuch

Eine Delegation aus der Volksrepublik Korea (Nordkorea) besuchte die EUREGIO EGRENSIS, um sich über die Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Europa und im deutsch-tschechischen Grenzraum zu informieren. Auf Vermittlung des Bayreuther Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk – er ist u. a. Ko-Vorsitzender des Deutsch-Koreanischen Forums – reiste die Gruppe unter der Leitung von Dr. Bernhard Seliger (Foto 2. von links) von der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul (Südkorea) zu verschiedenen Stationen in Brüssel, München, Bayreuth, Berlin und eben zur Euregio-Geschäftsstelle in Marktredwitz. Auch ein kurzer Abstecher nach Cheb/Eger sollte den Gästen aus Ostasien einen Eindruck von der Nähe zur Tschechischen Republik vermitteln. Euregio-Geschäftsführer Harald Ehm (rechts) erläuterte den Vertretern von der Obersten Volksversammlung und aus dem nordkoreanischen Außenministerium die Arbeit in den europäischen Grenzregionen am Beispiel der EUREGIO EGRENSIS, wobei er auch auf die veränderten politischen Rahmenbedingungen in Mitteleuropa seit 1989/1990 einging.
Bereits in früheren Jahren hatte es Delegationsbesuche von Politikern und Verwaltungsleuten aus Südkorea bei der Euregio gegeben. Ein Besuch aus dem weitgehend unbekannten nördlichen Nachbarstaat war jedoch eine Premiere.