Wolfgang Lippert neuer Gemeinsamer Euregio-Präsident

Amtsübergabe: Der bisherige Euregio-Präsident František Čurka (rechts) gratuliert dem neuen Repräsentanten des dreiseitigen grenzüberschreitenden Verbundes, Wolfgang Lippert, Landrat des Landkreises Tirschenreuth (links).

Der Tirschenreuther Landrat Wolfgang Lippert ist für die nächsten zwei Jahre der neue Gemeinsame Präsident der EUREGIO EGRENSIS. Bei einem Treffen von Vertretern aller drei Euregio-Arbeitsgemeinschaften im böhmischen Chodov (Chodau) übernahm er das Amt turnusgemäß von dem tschechischen Kommunalpolitiker František Čurka, der die EUREGIO EGRENSIS seit 2012 repräsentiert hatte.
Der Gemeinsame Präsident der Euregio ist der politische Repräsentant der drei Arbeitsgemeinschaften Bayern, Böhmen sowie Sachsen/Thüringen. Der Vorsitz im Gemeinsamen Präsidium wechselt alle zwei Jahre und ging nun wieder an die bayerische Seite. Dieser Wechsel war von der wieder gewählten Vorsitzenden der bayerischen Arbeitsgemeinschaft, Dr. Birgit Seelbinder, bereits bei der jüngsten Mitgliederversammlung angekündigt worden.
Wolfgang Lippert stammt aus Kemnath und ist seit 2008 Landrat im Landkreis Tirschenreuth. Erst vor wenigen Wochen wurde er zum 1. stellvertretenden Präsidenten der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern gewählt. Der Landkreis Tirschenreuth pflegt traditionell enge Beziehungen zur benachbarten Tschechischen Republik.
Lippert steht damit in einer Reihe mit den früheren oberpfälzer Landräten Karl Haberkorn (Tirschenreuth) und Simon Wittmann (Neustadt an der Waldnaab), die beide ebenfalls für jeweils eine Amtszeit den dreiseitigen Verbund EUREGIO EGRENSIS geleitet haben.
Der neue Euregio-Präsident Lippert nannte es als sein Hauptanliegen in seiner Amtszeit bis 2016, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Tschechien auf regionaler Ebene weiter zu intensivieren. Dazu setze er beispielsweise auf Themen wie die Vernetzung in der beruflichen Bildung, die Ausweitung der Sprachausbildung, die Klärung offener Fragen in der grenzüberschreitenden Notfallrettung oder den Ausbau der Drogenprävention auf beiden Seiten der Grenze.