Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Die Neuwahl des Präsidiums war einer der Schwerpunkte der Mitgliederversammlung der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V. Anfang Oktober im Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz. Dabei wurde die bisherige Zusammensetzung des Gremiums für die Amtsperiode 2017-2020 einstimmig bestätigt mit Dr. Birgit Seelbinder als Präsidentin an der Spitze sowie ihre beiden Stellvertreter, die Landräte Wolfgang Lippert aus Tirschenreuth und Klaus Peter Söllner aus Kulmbach. Die weiteren Mitglieder des Präsidiums sind: die Landräte Dr. Karl Döhler (Wunsiedel), Thomas Ebeling (Schwandorf), Hermann Hübner (Bayreuth) und Andreas Meier (Neustadt a. d. Waldnaab), die Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner (Hof) und Kurt Seggewiß (Weiden), Prof. Dr. Andrea Klug von der OTH Amberg-Weiden, Florian Rieder von der IHK Regensburg/Geschäftsstelle Weiden sowie Thomas Koller von der HWK für Oberfranken.
Regierungsvizepräsident Thomas Engel von der Regierung von Oberfranken beschrieb als Gastredner seine Einschätzung der grenzüberschreitenden Beziehungen nach Tschechien. Außerdem fungierte er als Wahlleiter. Regierungspräsident Axel Bartelt aus der Oberpfalz war einer der ersten Gratulanten der wiedergewählten Präsidentin.
Präsidentin Dr. Seelbinder stellte ihren Bilanzbericht unter die Überschrift „25 Jahre EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern“ und blickte u. a. auf die Anfänge der Euregio zu Beginn der 1990er-Jahre zurück. Auch die wichtigsten Euregio-Aktivitäten seit 2016 waren Teil ihrer umfassenden Rückschau.
Die Mitgliederversammlung verabschiedete außerdem den Haushalt für das Jahr 2017, den Geschäftsführer Harald Ehm zuvor erläutert hatte. Zum Berichtszeitpunkt gehörten der bayerischen Euregio-Arbeitsgemeinschaft insgesamt 65 konstituierende und 87 kooperierende Mitglieder an. Die Versammlung stimmte ferner dem Beitritt der Gemeinden Krummennaab (Landkreis Tirschenreuth) und Weiding (Landkreis Schwandorf) zu.