20 Jahre Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr

Unter dem Titel „20 Jahre Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr in der EUREGIO EGRENSIS – Verbindungen früher & heute“ würdigte die EUREGIO EGRENSIS bei einer festlichen Jubiläumsfeier in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel das 20-jährige Bestehen ihres Gastschülerprojektes.

Mit dem Motto „Verbindungen früher & heute“ wurde der Blick dabei nicht nur auf ehemalige und aktuelle Gastschülerinnen und -schüler als Botschafter ihres Landes gelenkt, sondern auch auf Karl IV. und die ihm gewidmete bayerisch-tschechische Landesausstellung. Staatssekretär Bernd Sibler vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst brachte in seiner Festansprache seine Wertschätzung und die Bedeutung des Projektes für die grenzüberschreitende Verständigung und Freundschaft zum Ausdruck. Mehr als 550 tschechische Gymnasiasten konnten im Lauf der Jahre ein Gastschuljahr an einem Gymnasium im bayerischen Teil der EUREGIO EGRENSIS verbringen. In einer Gesprächsrunde berichteten ein langjähriger Betreuungslehrer und einige ehemalige Gastschüler von ihren Erfahrungen und vom positiven Einfluss dieses Austauschjahres auf ihren weiteren Werdegang. Im Anschluss kamen Förderer und Unterstützer des Projektes auf der Bühne zu Wort, ohne deren langjährige und großzügige Begleitung das Gastschuljahr nicht existieren würde. Besonderer Dank ging dabei an die Bayerische Staatskanzlei und den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für die finanzielle Förderung.
An der Veranstaltung nahmen zahlreiche aktuelle und ehemalige Gastschüler, Schulleiter und Betreuungslehrkräfte, Gastfamilien sowie politische und offizielle Vertreter aus der Region teil.